Für Erzieher:innen:Religionspädagogischer Arbeitskreis

Mittwoch, 20. Januar 2027 14:00- 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 13.01.2027
Kaum hat das neue Jahr begonnen, scheint die Zeit schon wieder davonzurasen. Und ehe wir uns versehen, feiern wir Aschermittwoch und starten in die Fastenzeit.
Wie können wir diese besondere Zeit gemeinsam mit den Kindern gestalten?
Das Lamm begleitet uns durch die Fastenzeit und lädt uns ein, neues Leben und die ersten Zeichen des Frühlings zu entdecken. Auf einer Wiese begegnet es einer kleinen Blume – und dann stolpert es auch noch mitten hinein in eine biblische Erzählung.
Im Arbeitskreis lernen Sie kreative Übungen und inspirierende Impulse kennen, die sich ganz unkompliziert in den Kita-Alltag und den Morgenkreis integrieren lassen. Wir stellen ein Konzept vor, das Woche für Woche wächst und die Kinder altersgerecht dort abholt, wo sie gerade stehen.
So entstehen vielfältige Möglichkeiten, religiöse Themen lebendig und ganz selbstverständlich in den Alltag einzubinden.
Unser Arbeitskreis – gemeinsam Religionspädagogik gestalten:
In Kooperation mit dem Diözesan-Caritasverband möchten wir uns mit Ihnen gemeinsam auf den Weg machen die Themen "Leben im Jahreskreis" und "Kinder fragen nach dem Glauben" zu entdecken und mit Leben zu füllen.
Dabei erleben Sie immer wieder unterschiedliche Themen und Methoden für den Einsatz in der Kita und Gemeinde. Viele Elemente lassen sich abgewandelt auch in der Grundschule einsetzen.
Sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen einzubringen und konkrete Ideen für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung mitzunehmen. Darüber hinaus können Sie neue Anregungen sammeln, vertraute Themen aus einer anderen Perspektive betrachten und Ihre religionspädagogische Arbeit reflektieren.
Alle Referent:innen arbeiten seit vielen Jahren in und mit den Kindertagesstätten, feiern Gottesdienste mit Familien. Zudem haben sie sich auf unterschiedliche Weise im Bereich der Religionspädagogik fortgebildet. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Franz-Kett-Pädagogik GSEB (Ganzheitlich sinnorientiertes Bilden und Erziehen).
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und auf viele neue Impulse für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern!
Ort der Veranstaltung
Pfarrzentrum Christus König
Hauptstr. 215
50169 Kerpen
Referent(in)
Natascha Kraus, Kursleiterin Franz-Kett-Pädagogin GSEB, Pastoralreferentin Pastorale Einheit Kolpingstadt Kerpen
Claudia Overberg, Gemeindereferentin Pastorale Einheit Kolpingstadt Kerpen
Sven Otto, Gemeindereferent Pfarrei St. Barbara Bergheim / Erft
Kosten
frei