Zum Inhalt springen

St. Martin, St. Martin:Martinsfeiern mit Feuer und Zug

Endlich können wir wieder in den Martinszügen gehen. Wir hören: "Wer teilt, der wird froh !" Doch St. Martin ist mehr als Brauchtum. Das Fest und seine Vorbereitungen üben in die Haltung des Teilens ein.
Weckmann
Datum:
11. Nov. 2022
Von:
Natascha Kraus

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, .... so schallte es neben dem Lied St. Martin, St. Martin schon seit einigen tagen durch die Straßen und die Häuser bis es endlich soweit war und wir gemeinsam mit Groß und Klein St. Martin feiern konnten. Das Herstellen der eigenen Laternen, das Backen von Gänsen, Weckmännern und das Einüben des Martinspieles waren ein ganz besonderes ereignis dieses Jahr. Unser Dank gilt des vielen Helfer:innen und der Feuerwehr, die die Martinsfeuer begleitet haben.

Wir glauben, dass die Botschaft des Heiligen Martin - das Teilen mit dem Armen der friert - eine Aktualität erreicht hat, die wir uns noch vor drei Jahren nicht hätten vorstellen können. So hoffen und beten wir dafür, dass das teilen in der Gesellschaft weitergeht und das WIR-Gefühl wieder wachsen kann.